• No Products in the Cart

Blends

We offer a wide range of babywraps with exclusive blends with quality on a highes level.
Due to the work process, our yarns are swiss origin. All our yarns are dyed in Switzerland.

Cotton/linen
Our cotton and linen raw-material comes from greek and is spun and dyed in Switzerland.
When we use yarn composites with cotton, we use long staple supima cotton from the USA. The processing occur in Switzerland.

Silk
The silk cocons of the mulberry silkworm is gained in China. This challenging cultivation is a side job, which concur their alimentation. No factory farming. The silkworms are very tender and picky. Because silkworms are insects, they won’t tolerate any pesticides and only eat freshly picked mulberry leaves.
If there are non perfect conditions, the worms produce cocons with poor quality or die, which the farmers can’t afford. From the cocons first will be gained the endless silk (unwound) and the remaining fibres are processed and spun in Switzerland. The residual cocons are used for fish farms and nothing will be waisted.

Seaweed (SeaCell™)
SeaCell is a ‚manmade‘ fibre.  Made through lyocell proceedes, made out of cellulose and  alga. This fibre is processed in Germany and manufactured in Italy. The final processing occur in Switzerland. The yarn is dyed in Switzerland.

Bamboo
Bamboo Viscose is processed in China (fibre), where bamboo grows naturally best. From the renewable raw materials, the processing is similar to other Viscose and Lyocell fibres. A ‘manmade’ fibre, which is manufactured out of a fast renewable natural resource.

Alpaca
Our Alpaca comes from Peru where the animals live in their families. They are well cared and cherished.
Alpaca wool is disposes unique thermo-features. Due to the hollow fibre, Alpaca wool has a big isolation and a first class thermal-property. During freezing temperatures Alpaca wool saves the body heat better than any other wool. During hot days the fibre shed heat and creates a perfect heat compensation.
Fabric with Alpaca wool are perfect for winter and summer as well.

Babycamel
The camel fibre is gained in China (through combing), processed in Europe, mixed and further processed and spun in Switzerland. The camels live in nomadic family association. The animals are the basic of their lives and are accordingly well cared and cherished.

Cashmere
Our cashmere is gained in China. The cashmere goats live with nomadic family association. They are the basic of their lives and accordingly well cared and cerished.

Merino
Our merino wool comes from South Africa. In South Africa mulesing is not practised like in Australia or New Zealand. The processing occur in Italy and Great Britain and finished in Switzerland. Our vendor has an acknowledge with every farmer, where every farmer sign personally, that they not use mulesing procedure.

WhatsApp chat

• No Products in the Cart

Blends

Wir bieten eine breite Auswahl an Babytagetüchern mit exklusiven Materialmischungen auf höchstem Niveau.
Durch die Arbeitsprozesse haben unsere Garne Schweizer Ursprung. Alle unsere Garne werden in der Schweiz gefärbt.

Baumwolle/Leinen
Unser Baumwoll- und Leinen-Rohmaterial kommt aus Griechenland und wird in der Schweiz versponnen sowie gefärbt.
Wenn wir Garnmischungen mit Baumwolle einsetzen, handelt es sich um langstapelige Supima Baumwolle aus den USA. Die Verarbeitung findet in der Schweiz statt.

Seegras/Seaweed
Das SeaCell™ ist eine ‚manmade‘ Faser. Diese wird im Lyocell Verfahren aus Cellulose und Algen hergestellt.
Die Faser wird in Deutschland hergestellt und in Italien zu Kammzügen verarbeitet. Anschliessend wird die Faser in der Schweiz weiterverarbeitet, versponnen und gefärbt.

Bambus
Die Bambus Viscose wird in China hergestellt (Faser und Kammzug), da wächst Bambus naturgemäss sehr gut.
Aus dem nachwachsenden Rohstoff werden in einem ähnlichen Verfahren wie bei Viscose oder Lyocell Fasern gewonnen. Eine ,manmade‘ Faser, welche aus einem schnell wachsenden Rohstoff hergestellt wird. Die Bambus Viscose wird anschliessend in der Schweiz weiterverarbeitet und zu Garn versponnen. Anschliessend wird unser Garn in der Schweiz gefärbt.

Alpaca
Unsere Alpaka-Wolle kommt aus Peru. Die Tiere leben frei draussen auf den Hochebenen und werden von ihren Familien gepflegt und geschätzt. Sie werden mit viel Respekt behandelt, da die Tiere ein Teil der Familien/Gruppen sind. Das Alpakagarn wird in der Schweiz hergestellt und gefärbt.
Die Alpakawolle verfügt über einmalige Thermoeigenschaften. Durch die innen hohle Faser besitzt Alpakawolle eine hohe Isolation und somit ein erstklassiges Warmhaltevermögen. Bei niedrigen Temperaturen speichert Alpakawolle die Körperwärme besser als jede andere Wolle. An Tagen mit hohen Temperaturen stösst die Faser die Wärme ab und schafft so einen einzigartigen Wärmeausgleich. Deswegen sind Gewebe mit Alpakawolle die besten Begleiter im Winter als auch im Sommer.

Babycamel
Die Camelfasern werden in China gewonnen (durch auskämmen), in Europa zu Kammzügen verarbeitet und in der Schweiz gemischt, nachgekämmt und versponnen. Gefärbt wird unser Babycamel Garn ausschliesslich in der Schweiz. Die Kamele leben mit nomadisierenden Familienverbänden. Die Tiere bilden die Grundlage für das Leben der Nomaden und werden entsprechend gepflegt und geschätzt.

Kaschmir
Unser Kaschmirgarn kommt aus China. Die Tiere leben mit den Nomadenfamilien zusammen und werden entsprechend geschätzt und gepflegt. Das Garn wird in der Schweiz verarbeitet und gefärbt.

Merinowolle
Die Merinowolle kommt aus Südafrika. Dort wird das Mulesing nicht praktiziert wie in Australien und Neuseeland.
Die Kammzüge werden in Italien oder England hergestellt und anschliessend in der Schweiz weiterverarbeitet und zu Garn versponnen. Unser Lieferant hat mit jedem Farmer eine Vereinbarung, wo er persönlich unterzeichnet, dass er dieses Verfahren nicht anwendet.
Unsere Merinowolle wird in der Schweiz gefärbt.

Seide
Die Seidencocons des Maulbeerspinners werden in China gewonnen. Für die Bauern ist die anspruchsvolle Zucht ein Nebenerwerb, der zu Ihrem Unterhalt beiträgt.  Es wird keine Massenhaltung betrieben. Die Tiere sind sehr empfindlich und wählerisch.
Da es Insekten sind, vertragen sie keinerlei Pestizide und sie fressen nur frisch gepflückte Maulbeerblätter.
Bei nicht ganz perfekten Bedingungen produzieren die Tiere Cocons in minderwertiger Qualität oder sterben sogar, was die Bauern sich nicht leisten können, da der Aufwand sehr gross ist.
Von den Cocons wird zuerst die Endlosseide gewonnen (abgewickelt) und aus den restlichen Fasern werden in China zu Kammzügen verarbeitet und kommen dann zu uns in die Schweiz zum Mischen, nachkämmen und spinnen. Die übrigbleibende Puppe wird für die Fischzucht verwendet und es wird nichts verschwendet. Gefärbt wird auch unser Seidengarn ausschliesslich in der Schweiz.